Schulhaus Allmend, Zürich
Sie sehen richtig, hier sind alle Zäune gebogen und das ist richtig so. Im Jahr 2023 haben wir als Subunternehmer der Firma Richard Gartenbau AG, sämtliche Einfriedungen, für die neuerrichtete Schul- und Kindergartenaussenanlage übernehmen dürfen.

Für diesen wellenförmigen Zaun, wurden Tragkonstruktionen aus zwei Winkelstahl 30/30/4mm gerade und gebogen, hergestellt und mit angeschweissten Abschlussplatten an die einbetonierten Pfosten verschraubt.

Die Staketen sind aus Lärchenholz sägeroh und oben abgerundet. Sie sollten eine homogenen Struktur, mit so wenig Astlöcher wie möglich haben und wurden an die Stahlträger geschraubt.

Wir haben 21 gebogene Zaunelemente hergestellt, diese haben je eine Länge zwischen 1.7 und 3.04 Meter. Aussergewöhnlich ist, dass die Holzstaketen hochkant verschraubt wurden und so ein ganz neues Zaunbild ergeben.

Um den Spielplatz des Kindergartens abzugrenzen, haben wir ein zweiflügliges Tor hergestellt und montiert. Ein Flügel ist mit Handgriff und Schlosskasten versehen, beide Flügel haben einen Stossriegel um das Tor im offenen Zustand am Boden zu fixieren. Die Bodenhülse dazu haben wir im Boden einbetoniert.

Dieser Staketenzaun, Typ Voss besteht aus Haselnuss-Holzlatten, welche mit 3 Reihen Draht zusammengebunden sind und jeweils einen Zwischenabstand von 3-4cm haben. Vom obersten Draht bis Oberkante Zaun, wurde aus Sicherheitsgründen wegen den Kindern, auf 4cm gekürzt. Somit hat der Staketenzaun eine Höhe von 80cm ab Boden.
Für diesen 155 Meter langen Zaun haben wir ca. 90 Stück Rundstahlpfosten mit einem Durchmesser von 22mm hinter dem Flachstahlabschluss in den bestehenden Beton versetzt.
Vielen Dank für den schönen Auftrag, das ist doch eine runde Sache geworden.